Turn WM Stuttgart

Monzinger Turnerinnen besuchen Groß-Event

Vom 04. – 13. Oktober 2019 wurden die Weltmeisterschaften im Gerätturnen in Stuttgart ausgetragen. Um die besten Turnerinnen und Turner der Welt bestaunen zu können, machten wir, acht junge Frauen der Turnabteilung, uns vom 08. Oktober bis zum 10. Oktober auf den Weg nach Stuttgart. Bedingt durch die „Großstadt-Parksituation“ entschieden wir uns, die Autos am Stadtrand zu parken, und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Ferienwohnung zu fahren. Dies führte zu der ersten absolvierten Sporteinheit des Tages, denn die gesamten Einkäufe und Koffer mussten nach einem langem Fußmarsch in die Unterkunft gebracht und verstaut werden. Kaum angekommen, ging es auch direkt schon weiter zu unserem ersten Wettkampf: Das Teamfinale der Frauen wurde ausgetragen.

Leider fand der Wettkampf ohne deutsche Beteiligung statt. Das minderte aber nicht unsere Begeisterung. Diese Begeisterung hatte gute Gründe: Turnen, was offiziell „Artistic Gymnastics“ heißt, hat immer etwas artistisches, spektakuläres und riskantes. Die startenden Athleten boten großartige Unterhaltung, welche das gesamte Publikum der Hans-Martin-Schleyer Halle zu honorieren wusste. Mehr als 100.000 Zuschauer pilgerten an den zehn Wettkampftagen in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, obwohl diese nur 8.500 Zuschauer fasst.

Am nächsten Tag erkundeten wir die Stadt. Die Organisatoren der Turn-WM haben unter anderem ein großes Mitmachangebot auf dem Stuttgarter Schlossplatz angeboten. Abschließend ging es für uns abends auf den Cannstatter Wasen im Neckarpark.

Am 10. Oktober wurde in der Hanns-Martin-Schleyer Halle das Mehrkampffinale der Frauen ausgetragen. Bei dem Wettkampf starteten Elisabeth Seitz und Sarah Voss für das Turnteam-Deutschland. Sie erreichten sensationell den 6. und 10. Rang. Elisabeth Seitz fehlten nur 0,4 Punkte zu Bronze. Der Wettkampf bildete den gelungenen Abschluss unserer Reise. Auch abseits der Wettkämpfe war der Aufenthalt in Stuttgart durch gemeinsame Koch- und Spieleabende eine runde Sache.

Alles in allem war die Turn-WM in Stuttgart ein voller Erfolg. Die begeisternde Stimmung, grandioser Sport auf allerhöchstem Niveau, nahbare Athleten und die tolle Reisegruppe kreierten tolle Erinnerungen.

 

Von links nach rechts:

Judith Sievert, Hanna Rödel, Louisa Frank, Annika Klein, Larissa Klein, Anna Klein, Nadja Skär und Juliane Fuchs