Übungsleiter-Ruhestand

Mit 80 Jahren geht Brigitte Herrmann in den Übungsleiter-Ruhestand

66 Jahre ununterbrochen tätig war Brigitte Herrmann für ihren TuS 04. Bereits im Alter von 14 Jahren hatte sie 1953 im Verein (damals noch als sogenannte „Vorturnerin“ im Turnraum der ehemaligen „Hiwwelsches-Schule“, dem heutigen Feuerwehrhaus) das Kinderturnen übernommen. Schon 1957 übertrug man ihr die Leitung der Frauen- und Jugendgruppe, deren Übungsstunde am Dienstagabend stattfand. Nach dem Bau der Turnhalle kamen im Laufe der Jahrzehnte etliche weitere Gruppen im TuS 04 dazu, die zum Teil ebenfalls von Brigitte Herrmann gegründet und auch geleitet wurden, so dass sie viele Jahre an mehreren Tagen in der Woche in der Halle stand und zusätzlich an den Wochenenden bei Wettkämpfen als Übungsleiterin oder Kampfrichterin für den TuS 04 im Einsatz war.

Nachdem sie im Mai 2019 ihren 80. Geburtstag feiern konnte, beschloss sie nun ihre Übungsleitertätigkeiten zu beenden. Bereits nach den Sommerferien legte sie das Training der Leistungsturnerinnen ganz in die Hände von Gaby Fuchs und Nadja Skär. Und nun fiel zum Ende des Jahres die letzte Bastion, die Frauengymnastik am Dienstagabend, die sie nunmehr 62 Jahre ununterbrochen geleitet hatte.

Aus dem anfangs noch verstärkten Turnen der sogenannten „Dienstagsturnerinnen“ hat sich im Laufe der Jahrzehnte die Frauengymnastik entwickelt, auch das Alter der Teilnehmerinnen ist gestiegen, doch geblieben ist der Trainingstag und die Bezeichnung.

Ab Januar übernimmt Nicole Tillmann die Leitung der Dienstagsturnerinnen. Sie ist den Frauen keine Unbekannte, da sie schon seit einigen Jahren am Training der Gruppe teilnimmt und auch hin und wieder für Brigitte die Vertretung übernahm. Als Mitglied der Gruppe wird Brigitte Herrmann weiterhin am Dienstagabend aktiv dabei sein. Doch offiziell gab sie nun die Leitung und auch ihren Hallenschlüssel an ihre Nachfolgerin ab.