Mainz Marathon

Neue persönliche Bestleistung

Am Samstag, den 5. Mai hieß es für einige TuS 04 Sportler, im Kampf gegen die Uhr alles zu geben. Während Peter Herrman in St. Wendel beim Halbmarathon (21,1 km) unterwegs war und die Strecke in einer Zeit von 1:40 Std. absolvierte (Platz 19 M50), liefen beim 20. Mainz Marathon Oliver Stauch (Halbmarathon) und Maik Dickenschied (volle Distanz). Obwohl Oliver Stauch am Vorabend noch für die „Alten Herren“ gegen den Ball getreten hatte, schaffte er in der stark besetzten M45 Klasse den 103. Platz in einer Zeit von 1:45 Std.

Peter war mit vier Läufern aus der Wingertslauf-Gruppe auf der neuen, um einiges schöneren Strecke seit der Änderung von 2018 unterwegs. Es waren deutlich weniger Starter als im Vorjahr da, weil der Termin gleichzeitig mit dem Mainz-Marathon lag.

Maik Dickenschied hatte sich seit Anfang des Jahres intensiv auf den Jubiläums-Marathon in Mainz vorbereitet. Obwohl sein Trainingsplan größtenteils gut verlief, waren die langen Einheiten am Wochenende nicht immer zeitlich optimal unterzubringen. Unterstützung bekam er dabei von seinen beiden Kindern, die ihn währenddessen mit dem Fahrrad oder dem Jogger-Kinderwagen begleiteten. Außerdem legte er in seinen Mittagspausen auf der Arbeit zusammen mit Kollegen, die ebenfalls in der Landeshauptstadt am Start waren, die ein oder anderen Kilometer zurück.

Am Renntag herrschte eigentlich ideales Laufwetter, Sonne und ca. 5°C waren bis auf den immer wieder aufkommenden Wind ideal. „Gestartet bin ich im 2. Startblock. Am Anfang war es auf Grund der Läuferdichte etwas schwierig, in den Tritt zu kommen, was sich aber nach ca. 1km besserte.“ Die Stimmung an der Strecke war in weiten Teilen sehr gut. Gerade im Bereich der Altstadt und Staatstheater, wie auch im Start-Ziel-Bereich kochte die Stimmung, dank vieler Livebands und DJs, Tanzgruppen etc. Neben den offiziellen Versorgungsstellen gab es auch einige private, von Vereinen oder Restaurants. Schade war nur, dass auf Grund des hohen Anteils an HM-Läufern sich das Zuschauerfeld auf der 2. Runde stark lichtete. „Bis ca. km 32 konnte ich eine sehr gute Pace halten, danach wurde es recht hart und ich verlor etwas Zeit.“ Mit einer sehr starken Zeit von 3:15:02 Std. kam Dickenschied dann ins Ziel und belegte Rang 10 in der großen Altersklasse M35. Im Gesamtfeld von 1044 Läufern, die ins Zielkamen, wurde er 73.
Insgesamt bin ich aber mit meiner Zeit mehr als zufrieden und war wesentlich schneller als ursprünglich geplant. Also ein sehr guter Rennverlauf.“ Nebenbei wurde die persönliche Bestleistung von 3:23 Std. stark verbessert. Ein neues Ziel/Lauf hat er sich vorerst nicht gesetzt, zuerst wird in Ruhe regeneriert.