Beach Tischtennis Turnier

Lokalmatador schlägt Olympiasieger

Nach einer Verschnaufpause im letzten Jahr kamen dieses Jahr wieder die Tischtennisspezialisten der Region, aber auch aus ganz Deutschland, um im Monzinger Beachtischtennisfeld ihren Sandkönig auszuspielen.

Am Start waren neben Spielern aus Kiel und Hamburg sogar der dreifache Paralympicsieger Jochen Wollmert aus Wuppertal. Den hatten die Monzinger TT-Spieler auf den Sylter Inselmeisterschaften kennengelernt und er hat sofort angefragt, ob er an dem Spaß im Sand teilnehmen kann. Jochen befindet sich gerade in der Vorbereitung auf die WM und hat diese Abwechslung vom Trainingsalltag gerne mitgenommen. Wie die anderen weitgereisten Gäste übernachtete er bei Manuel Skär und Katrin Reiche, die ihre Wohnungen den weitgereisten Gästen zur Verfügung stellten.

Das Turnier begann mit einer Gruppenphase, in der sich die besten Vier aus jeder Gruppe für das Achtelfinale qualifizierten. Im Halbfinale standen sich dann in der ersten Partie Rene Graumann und Jochen Wollmert gegenüber. Obwohl Graumann aufgrund der Regel, dass schwächere Spieler einen Vorsprung erhalten jeden Satz mit 3:0 begann konnte Wollmert sich mit 2:0 durchsetzen. „Jochen liegt mir einfach nicht, er war heute einfach zu stark“ sagte Graumann nach dem Spiel

Im zweiten Halbfinale trafen sich dann zwei monzinger Mannschaftskollegen. Mit 0:0 starteten die Sätze zwischen Patrick Malina und Manuel Skär. In einem spannenden Spiel konnte sich Skär mit 11:7 und 11:9 durchsetzen.

Im Finale war es dann also der Olympiasieger gegen den Lokalmatador, die um die goldene TT Platte im Sand, den von Skär selbst entworfenen Wanderpokal des Turniers, kämpften.

Skär ging mit 4:0 Vorgabe in jeden Satz. Das war dann auch für den erfahrenen Wollmert auf dem für ihn neuen Geläuf zu viel. Mit 11:6 und 11:6 konnte der Monzinger sich das Turnier und den Wanderpokal sichern. „Es ist schön ihn jetzt auch Mal für ein Jahr bei mir im Zimmer stehen zu haben, nachdem ich letztes Mal im Finale noch verloren habe.“ Meinte der Sieger bei der Siegerehrung.

Nach dem Turnier war allerdings noch lange nicht Schluss. Nachdem sich zunächst Heidrun Krause zusammen mit Stefan Metz im Finale des Doppels gegen Wollmert und Axel Malina den Titel sicherten, ging es in den gemütlichen Teil des Abends über. So wurde im eigens für die Veranstaltung angeschafften Pool entspannt, noch das ein oder andere Bier getrunken oder einfach aus Spaß noch der ein oder andere Ball durch den Abendhimmel geschlagen. Auch wurde noch um ein von Jochen Wollmert gestelltes Outfit des Bundesligisten Borussia Düsseldorf gespielt. Hierfür wurde mit einem Tischtennisball auf ein im Pool schwimmendes Einhorn geworfen. Auch hier erwies sich Skär als zielsicher und traf mit dem ersten Versuch als einziger das kleine Ziel. Den Gewinn gab er dann allerdings an seinen Freund Patrick Malina weiter. „Als kleine Entschädigung, dass ich ihn rausgeworfen habe – und weil es mir nicht passt“ sagte Skär schmunzelnd.

Ein großer Dank von Organisator Skär geht an alle, die geholfen haben beim auf und Abbau sowie beim nahezu reibungslosen Ablauf des Turniers oder der Bewirtung der Gäste. Ein großer Dank geht auch an Laura Weber, die ganz spontan bereit, war für die Erstplatzierten eine Weinspezialität aus der Region als Prämie zur Verfügung zu stellen.