Vorbericht Simmertal

Am Samstag um 16:30 Uhr das findet das Topspiel der A-Klasse in Simmertal statt. Die SG Monzingen/Meddersheim reist als Tabellen-Dritter zum Klassenprimus.

Bis auf den 5. Spieltag steht die Mannschaft von Trainer Philipp Giegerich ganz oben in der Tabelle. Und das zu Recht, die Statistiken zu den Heimspielen des VfL sind schon beeindruckend. Alle vier Partien wurden mit mindestens 6 geschossenen Toren gewonnen, bei nur 2 Gegentreffern (kurz vor und nach der Halbzeit). Mit der besten Abwehr der Liga im Rücken schießt die Offensive auf dem heimischen Rasen mehr als doppelt so viele Tore in der 2. Halbzeit, besonders in der Schlussphase sind sie mit 10 Buden besonders treffsicher.

„Es wird ein ganz enges Spiel“ – Timo Heinrich, VfL Simmertal

„Bis auf das unterirdische Ergebnis in Fürfeld sind wir sehr zufrieden. Hier macht unser Trainerteam Philipp Giegerich und Ufuk Aliakar einen super Job.“ sagt der Abteilungsleiter Timo Heinrich vom VfL. „Die Neuzugänge und die jungen A-Jugendspieler haben sich auch prächtig eingefügt und auch hier liegt unsere Stärke, dass wir sehr kompakt stehen und schwer auszurechnen sind. Das zeigt auch unser Torverhältnis von 37:9 Toren, wobei wir 6 alleine in Fürfeld kassierten.“ Auf die Frage, wie er die SGMM einschätzt meint Heinrich: „Ich denke, seit dem Zusammenschluss mit Meddersheim ist die Mannschaft in der Breite besser aufgestellt als letzte Saison, wenn auch wichtige Spieler (wie z.b Christoph Alt, der zu uns gewechselt ist) den Verein verlassen haben. Mit Claudius Dominiak und Tobias Wienand sind auch zwei erfahrene Spieler dazu gestoßen. Die Offensive mit Dorian Glaser, Laurenz Fach und Daniel Reidenbach (die beiden letzteren mit jeweils 7 Buden) sind immer brandgefährlich. Es wird ein ganz enges Spiel.“

„Am Samstag wird entscheidend sein, welche Abwehrreihe besser steht.“ – Tobias Wienand

Bis auf den verletzten Michael Linn hat das Trainer-Duo Sebastian Muth und Michael Minke alle Spieler zur Verfügung. Mit den bisherigen 19 Punkten aus acht Spielen steht die Mannschaft so gut da wie zuletzt in der Meistersaison von 2014. „Wenn wir die gegnerischen Torjäger ausschalten und hinten gut stehen, haben wir gute Chancen etwas aus Simmertal mitzunhmen.“ sagt Defensivmann Tobias Wienand. „Mit der richtigen Einstellung und dem Zusammenhalt aus den letzten Wochen werden wir alles geben. Entscheidend wird sein, welche Abwehrreihe besser steht.“ Der letzte Sieg in Simmertal liegt schon mehr als 10 Jahre zurück, es wird Zeit dass sich das ändert!

Quelle: Fupa