36. Vereinsmeisterschaften

36. Vereinsmeisterschaften im Gerätturnen

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften starteten 19 Leistungsturnerinnen im Gerätevierkampf. Am Sprung, Reck/Barren, Balken und Boden turnten die Mädchen jeweils ihre selbst gewählte Pflichtübung von P3 – P9. Einige der „großen“ Turnerinnen zeigten sogar Übungen der P9, dies ist die höchste P-Stufe lt. DTB-Ausschreibung. Alle Turnerinnen waren sehr motiviert und konzentriert. Sogar unsere jüngsten Mädchen, die noch nicht so wettkampferfahren sind, turnten souverän ihre Übungen. Alle hatten im Training fleißig für den Wettkampf geübt. Wegen der Aufregung lief natürlich nicht alles so perfekt, aber alles in Allem sahen die Zuschauer, Übungsleiter und Kampfrichter einen schönen Wettkampf. Stolz nahmen alle Mädchen bei der Siegerehrung ihre Medaillen und Urkunden in Empfang. Die erstplatzierten Turnerinnen in jedem Jahrgang freuten sich zusätzlich noch über einen Pokal. Das spannenste Ergebnis gab es im Jahrgang 2009, Mathea Hahn und Lena Sterlinko erreichten beide mit 57,80 Punkten den ersten Platz und konnten sich somit beide über einen Pokal freuen. Vereinsmeisterin wurde zum 6. Mal in Folge Juliane Fuchs, sie erhielt wieder den Wanderpokal.

Die Wertungen erfolgten jahrgangsweise. Hier die Ergebnisse:

Jahrgang 1998

Platz 1 mit 60,40 Pkt.: Jamie Fleischer


Jahrgang 2000

Platz 1 mit 68,50 Pkt.: Larissa Klein


Jahrgang 2001

Platz 1 mit 72,10 Pkt.: Juliane Fuchs


Jahrgang 2002

Platz 1 mit 64,50 Pkt.: Verena Haas


Jahrgang 2004

Platz 1 mit 66,10 Pkt.: Carina Daut


Jahrgang 2005

Platz 1 mit 60,90 Pkt.: Lilli Simon


Jahrgang 2007

Platz 1 mit 62,10 Pkt.: Melina Weber

Platz 2 mit 61,90 Pkt.: Jiranee Kaewmart


Jahrgang 2008

Platz 1 mit 57,80 Pkt.: Nia Jablonski

Platz 2 mit 56,50 Pkt.: Emma Geib

Platz 3 mit 53,90 Pkt.: Sinem Saka


Jahrgang 2009

Platz 1 mit 57,80 Pkt.: Mathea Hahn

Platz 1 mit 57,80 Pkt.: Lena Sterlinko

Platz 3 mit 55,80 Pkt.: Leonie Fischer


Jahrgang 2010

Platz 1 mit 55,90 Pkt.: Rachel Druck


Jahrgang 2011

Platz 1 mit 52,80 Pkt.: Pelin Saka

Platz 2 mit 50,10 Pkt.: Neda Lorentz


Jahrgang 2012

Platz 1 mit 47,80 Pkt.: Amelie Schönleber

Platz 2 mit 47,20 Pkt.: Valentina Unger