Wingertslauf

Wingertslauf 2019

Am 14. Juli startete der TuS 04 seinen 5. Wingertslauf. 40 Teilenehmer liefen die 15,5 km, 42 die 7,5 km. Statt sengende Hitze war das Wette dieses Jahr schon fast optimales Laufwetter. Die Wege, Pfade und Anstiege waren durch das Helferteam super vorbereitet. Streckenposten sicherten kritische Stellen der Laufstrecke und sorgten für Wasser und im Vereinsheim wurden die Aktiven mit Kaffee & Kuchen sowie belegte Brötchen versorgt.

Der Start-Ziel-Bereich an der alten Traubenannahmestelle der Moselland war natürlich wieder Dreh- und Angelpunkt: hier erfolgte die Ausgabe der Startnummern, die Nachmeldungen, ebenfalls die Versorgung der Läuferinnen und Läufer mit Wasser, Sprudel und alkoholfreiem Weizenbier (bereitgestellt von Tönnissteiner und vom Alt Monzingen) sowie natürlich die Zeitnahme. Wegen des Wechsels in den Besitzverhältnissen der Traubenannahmestelle gab es hier diverse Änderungen. Doch konnte das Gebäude inklusive der Stromversorgung und das Areal davor voll genutzt werden und das Start-Ziel-Banner war dieses Jahr nicht an einer Traverse aufgehängt sondern schwebte am Lastenkran der Firma Daut über der Startlinie.

Erstmals war zum Start auch die Landrätin und Vorsitzende des Turngaus Nahetal Bettina Dickes vor Ort. Zu ihrer Freude musste sie jedoch mal keine Reden halten. Sie hatte lediglich die Aufgabe, die Startklappe zu halten und zusammenzuschlagen als Startzeichen des Wingertslaufs 2019. Zum Reden konnte kurzfristig Frank Simon engagieret werden. Der Waldböckelheimer kommentierte in lockerer Weise sehr gekonnt den kompletten Lauf. Von den Läufern toll aufgenommen wurden auch sechs Cheerleader vom TuS 04: vom Start bis zum Einlauf der letzten Läuferinnen motivierten und bejubelten Sie die Aktiven im Zielbereich. Und die letzten benötigten immerhin knapp 2,5 Stunden für die 15,5 km lange Strecke. Doch zeichnete das eine Breitensportveranstaltung aus: die beiden Schlusslichter auf der Strecke, Jutta Seidel und Jutta Lenz, genossen die Strecke vollends, liefen sie aber durch. Doch nahmen sie sich auch die Zeit für das Drumherum, die Aussicht, die Landschaft und beim Zieleinlauf wurde gar jedes unserer Cheers zum Dank herzlich gedrückt.

Die Schnellsten auf der langen Strecke waren dieses Jahr Benjamin Oertel (1:06 h) vom LDR Bad Kreuzanch bei den Herren und Iris Walter (1:19 h) vom TV Meisenheim bei den Damen. Die kurze Strecke schaffte André Weber vom Hörerlebnis B.M.E. als Schnellster in 27:48 Minuten, was zugleich ein neuer deutlicher Streckenrekord ist und dem Gewinner damit einen Gutschein gestiftet vom Restaurant Alt Monzingen einbringt. Ramona Klein vom ASV Seesbach schaffte die Strecke als schnellste Frau in 39:11 Minuten. Der älteste Teilnehmer war Franz Enders vom St .Marienwörth in Bad Kreuznach. Der 72-Jährige lief die 7,5 km unter einer Stunde.

Alle angetretenen Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel und jeder bekam neben dem Zieleinlaufjubel der Cheerleader und dem Applaus der Zuschauer auch wieder eine Wingertslauf-Medaille und bei der Siegerehrung später im Vereinsheim eine Urkunde überreicht. Dort gab es auch für die jeweils ersten drei auf jeder Strecke ein Weinpräsent und für die Damen zusätzlich einen Blumenstrauß, die in diesem Jahr vom Weingut Schauß bzw. von der Gärtnerei Fuchs gestellt wurden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer, die Cheerleader, die Kuchenspender und die unterstützenden Firmen, ohne die der Wingertslauf nicht sein könnte.

Ein herzlicher Dank geht auch an Peter Herrmann und Andreas Kämper, die den Lauf wieder hervorragend organisierten, vorbereiteten und abwickelten.