Eduard Steiner Crosslauf 2020

2 x 1. + 1 x 4 + 1 x 5. + 1 x 8. + 2 x 9. Platz

Dies ist die Bilanz des diesjährigen Eduard-Steiner-Crosslauf, der am 7. März 2020 zum 55. Mal in Hahnenbach stattfand und bei dem 7 Kinder der Leichtathletikabteilung mitliefen. Unsere jüngsten Läufer waren Mathilda Wurdel und Mattis Ludwig. Beide starteten in W/M 7/6 und mussten 200 m absolvieren. Während Mathilda ihrer Gruppe vorauslief hatte Mattis bei den Jungs doch mehr zu kämpfen. Zumal hier während des Laufes auch mal Ellbogen ausgefahren wurden. Mattis erreichte in einer Zeit von 46,81 Sekunden das Ziel und wurde 9. seines Jahrgangs. Mathilda belegte mit 44,91 Sekunden den ersten Platz.

Zoe Watson startete im Anschluss in einer höheren Altersgruppe auch für die 200 m. Auch sie war in ihrer Gruppe die einzige Läuferin aus Monzingen. Von Anfang an übernahm sie die Führung, die sie bis zum Schluss behalten konnte und belegte mit einer Zeit von 42,24 Sekunden auch hier den ersten Platz.

Leni Lang lief in diesem Jahr erstmalig die Distanz von 600 m. Bei einem starken Mittelfeld kämpfte sie bis zum Schluss und belegte mit einer Zeit von 2:39,55 Minuten einen guten 9. Platz.

Wie Zoe war auch Celine Kuhn zum ersten Mal bei einem Lauf dabei und dementsprechend aufgeregt. Celine musste ebenfalls die 600-m-Strecke laufen, was sie in einer Zeit von 2:30,60 Minuten hervorragend schaffte und somit in der Altersklasse W9 den vierten Platz belegte.

Nun standen noch unsere beiden „Großen“ aus. Während die ersten Läufe überwiegend auf befestigten Wegen  gelaufen wurden, führte die Strecke über 1,8 km doch viel durch Wald und Wiesen. Dementsprechend glitschig und nass war der Weg. Stellenweise mussten Pfützen umlaufen werden und auch ein kleiner Bach schlängelte sich quer über die Strecke und musste durchlaufen werden. Sowohl Emilia Ludwig als auch Ella Anspach schafften die Strecke mit einer guten Einteilung, trotz nasser Füße und bis zu den Schultern bespritzter Kleidung. Emilia legte die Strecke in einer Zeit von 9:53,24 Minuten zurück und belegte Rang 5, Ella erreichte in 10:46,48 Minuten das Ziel und erzielte damit den 9. Platz. Beide können stolz auf ihre Leistungen sein.

Wie in jedem Jahr ging es anschließend zur Urkunden- und Medaillenübergabe in die Turnhalle. Jeder Läufer bzw. jede Läuferin durfte zwischen einem Brustbeutel oder einer Taschenlampe mit Stift wählen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und unseren Läufer.