Kinderleichtathletik Kirn

Kinderleichtathletik-Wettkampf in Kirn

Sieben aufgeregte Mädels der Kinder-Leichtathletik des TuS 04 Monzingen nahmen am 23.09.2023 am super organisierten Kinderleichtathletik-Wettkampf in Kirn teil.

Nach eingehender Besichtigung der einzelnen Stationen für Hindernislauf, Sprint, Stoß bzw. Wurf und Sprung ging die Veranstaltung pünktlich los. Die Kinder wurden nach Altersklassen in Riegen einge-teilt und traten als Team an. Sie erhielten einen Zeitplan, wann und wo sie an der Reihe waren.

Unsere beiden jüngsten (U8) Soraya und Theresa starteten beim Zielweitsprung. Hierbei mussten sie bei der Landung in der Sprunggrube einen Reifen treffen, taten sie dies erfolgreich, wurde der Reifen in der nächsten Runde 25 cm weiter gelegt. Die Teilnehmer der zweiten Riege (U10) Mathilda, Nina, Alisa, Therese und Filippa begannen hier mit dem klassischen Sprint. Anschließend absolvierten sie den Hindernissprint, bei dem sie innerhalb von 3 Minuten bei einem Staffellauf so viele Bahnen wie möglich laufen mussten. Für die U8 hieß es nach dem Sprung: jetzt wird geworfen. Hierfür wurde der Wurfbereich in 25-cm-Zonen eingeteilt. Je weiter geworfen wurde, umso mehr Punkte gab es. Beim Hindernissprint und dem abschließenden Sprint galten für Soraya und Theresa die gleichen Regeln wie für unsere Großen.

Die U10er musste beim Weitsprung innerhalb von 3 Minuten so viele Sprünge als möglich abliefern. Hierfür war die Sprunggrube in Felder, die mit Punkten versehen waren, eingeteilt. Beim anschlie-ßenden Stoßen mit einem 1-kg-Ball zeigten die fünf Teilnehmerinnen unserer Abteilung ihr ganzes Können. Auch hier gab es für den Stoßbereich Zonen, die dann in Punkte umgewandelt wurden.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmerinnen eine Urkunde und etwas Süßes. Die U8 mit So-raya und Theresa durften sich über einen 2. Platz freuen. Die Teilnehmerinnen der U10 mit Mathilda, Nina, Alisa, Therese und Filippa belegten den 5. Platz. Die beiden Trainerinnen Petra Treßel und Sabi-ne Hammon sind stolz auf die guten Leistungen der Mädels.

 

von links nach rechts: Mathilda Wurdel, Nina Korf, Alisa Kreis, Therese Klein, Fi-lippa Fyngas, Soraya Baus und Theresa Klemm; Betreuer: Petra Treßel und Sabine Hammon.