Verbandsmeisterschaften

Verbandsmeisterschaften 2019 in Hermeskeil

Für die Teilnahme an den Einzelmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein (TVM) hatten sich zwei unserer Leistungsturnerinnen bei den Gau-Einzelmeisterschaften qualifiziert. Bei den Pflicht-Wettkämpfen starteten Jiranee Kaewmart und Juliane Fuchs.

Aus jedem der acht Turngauen kommen hier jeweils die drei erstplatzierten Turnerinnen, das bedeutet, die Konkurrenz ist hier sehr groß! Alle kämpfen hier für die Qualifikation zur Teilnahme an den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Unsere Übungsleiterin Nadja Skär war bei den Pflicht-Wettkämpfen als Betreuerinnen dabei und konnte die Mädchen gut motivieren. Jiranee turnte zum erstenmal bei den Verbandsmeisterschaften, auch sie konnte gut mit den anderen Mädchen mithalten. Alle Turnerinnen haben ihr Bestes gegeben, daher sind wir sehr stolz auf sie und freuen uns über die guten Platzierungen. Bei der Siegerehrung war die Freude groß, Juliane erreichte den 1. Platz in ihrer Wettkampfklasse und darf somit bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Grünstadt starten.

Auch zwei „Seniorinnen“ wollten es noch einmal wissen. An Weihnachten beschlossen Denise und Christin Heinrich nämlich – nach 10 Jahren Abstinenz – noch einmal Turnluft zu schnuppern und bei den TVM-Einzelmeisterschaften in der Altersklasse „Seniorinnen 30-34“ anzutreten. Die Chance, bei einer Qualifikation, einmal bei den „Deutschen Seniorenmeisterschaften“ mitzuturnen, war doch sehr verlockend. In dieser Wettkampfklasse musste LK3 (Kür) geturnt werden. Trotz überschaubarem Trainingspensum gelang beiden ein ordentlicher Wettkampf. Hinter zwei ehemaligen Leistungszentrum-Turnerinnen erreichte Denise den 3. Platz und Christin den 4. Platz.

Das Wichtigste aber: Die Stimmung unter den „alten“ Turnerinnen war super, es gab so manches freudige Wiedersehen und das Niveau der aktiven Turnerinnen der hohen Altersklassen war sehr beeindruckend.

 

Hier die Ergebnisse:

P-Stufen: Altersklasse 12 – 13 Jahre:

Platz 21 mit 55,55 Punkten: Jiranee Kaewmart


P-Stufen: Alterklasse 16 Jahre und älter

Platz 1 mit 67,45 Punkten: Juliane Fuchs


Leistungsklasse 3 (Kür) – Alterklasse 30- 34 Jahre

Platz 3 mit 46,10 Punkten: Denise Heinrich

Platz 4 mit 40,00 Punkten: Christin Heinrich