,

Gauwandertag

Erstklassiges Wetter hatten die Teilnehmer beim Gauwandertag des Turngaues Nahetal. So trafen sich zahlreiche Wanderfreunde aus dem Turngau am Vereinsheim des TuS 04 in Monzingen. Mit von der Partie natürlich die Vorsitzende des Turngaues, Bettina Dickes, deren Stellvertreter Reinhard Fuchs, der Fachbereichsleiter Wandern Wolfgang Lambio und der Vorstand des TuS 04.

Vom Vereinsheim aus ging es kurz zur Freigabe der Infotafel für den Wingertslauf365, ein durch den TuS 04 dauerhaft ausgeschilderter Rundweg auf der Strecke des Monzinger Wingertslaufs, der am 9. Juli zum 9. Mal als Wettkampf startet.
 Ab hier wurden drei verschieden lange geführte Strecken eingeschlagen. Eine Strecke führt über gut 10 km quer durch die Weinbergslage Frühlingsplätzchen auf die Höhe oberhalb von Weiler und schlängelte sich dann nahezu bis in Ort hinein, bevor es durch schattigen Wald wieder bergauf bis zur Römerstraße Seesbach-Monzingen und von dort über Monzingens Schöne Aussicht hoch überm Nahetal mit ihrer Schaukel wieder hinab zum Vereinsheim ging. Eine zweite führte die Wanderer über die sehr abwechslungsreiche und nicht ganz anspruchslose 7,75 km lange Strecke des Monzinger Wingertslaufs, die ganzjährig ausgeschildert und ohne Hilfsmittel wanderbar ist. Eine dritte etwas kürzere Strecke führte in die Gässchen Monzingens, wo unter fachlicher Führung die Geschichte und historischen Besonderheiten des ehemaligen Städtchens nahegebracht wurde.
Nach den Wanderungen wurden am Vereinsheim Erbseneintopf und einiges mehr zur Stärkung gereicht. Die FCM (Flying Chicken Monzingen), das ist die Cheerleading-Tanzabteilung beim TuS 04, zeigten anschließend einiges aus ihrem Programm und sorgten damit für Kurzweil, während vorwiegend die Eltern der Cheerleader die Bewirtung übernahmen.