Vorbericht Pfaffen-Schwabenheim

Am Sonntag ist der Aufsteiger SG Pfaffen-Schwabenheim zu Gast in Meddersheim. Der letztjährige Meister der B-Klasse II ist die Überraschungsmannschaft der bisherigen Spielzeit. Dass die Mannschaft nicht unbedingt gegen den Abstieg spielen wird, haben viele vorher gesagt. Dass sie aber am 10. Spieltag auf dem 2. Tabellenplatz steht und fünf Punkte auf den Dritten haben, war so nicht unbedingt zu erwarten. Eines der Erfolgsgeheimnisse ist die starke Offensive. Im vergangenen Meisterjahr schossen die Jungs von Spielertrainer Ferdi Özcan 169 Tore. Auch in dieser Saison stehen schon 49 Treffer auf dem Konto, nur der VfL Simmertal hat mehr. Ähnlich wie bei der SG Monzingen/Meddersheim gibt es drei Spieler, die maßgeblich an den Torerfolgen beteiligt sind: Benjamin Mayer (13), Ferdi Özcan (11, davon 4 Elfmeter) und Luca Wolf (9).

„Pfaffen-Schwabenheim hatte schon in der B-Klasse eine brutale Offensive“ – Daniel Maurer

Für die SG Monzingen/Meddersheim heißt es nach der Niederlage in Hargesheim, sich wieder neu zu ordnen. „Die Niederlage beim TSV war absolut verdient. Leider kam an diesem Tag keiner annährend an seine Normalform heran. Hargesheim hat seine Chancen clever genutzt. “ resümiert Abteilungsleiter Daniel Maurer. Die Partie am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) ist auf dem Papier ein absolutes Topspiel. Die Gäste kommen mit einer „weißen Weste“ nach Meddersheim. Keine andere Mannschaft hat auswärts mehr Tore erzielt, die Rheinhessen haben alle vier Partien gewonnen. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass es hauptsächlich gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte ging (Alsenztal, Nordpfalz, Rehborn und Disibodenberg). Auf der anderen Seite steht die SG MM in ihren Heimspielen auch ohne Punktverlust da. „Mit Fürfeld, Meisenheim und Disibodenberg war nicht gerade Laufkundschaft bei uns“, so Maurer. „Wir kennen unseren Platz und haben immer die Unterstützung unserer Zuschauer im Rücken. Wenn wir mit einer hohen Laufbereitschaft die Gäste in die Defensive zwingen können, wird es für sie schwer werden etwas Zählbares mitzunehmen.“

Quelle: Fupa