Erster FCM Contest & Showcase

Erster interner Contest der FCM Cheerleader in der DWD Halle

Da in der Zeit der Pandemie die Teilnahme an einer offiziellen Meisterschaft auf viele Hürden trifft und es so kaum einzuschätzen ist ob eine Meisterschaft tatsächlich stattfindet bzw. ob eine Teilnahme unter gegebenen Umständen möglich ist, hatten die Trainerinnen der FCM Cheerleader die Idee eine Alternative hierfür zu schaffen und eine eigene interne Meisterschaft anzubieten.

So entwickelten sie gemeinsam eine Routine die für alle Altersgruppen machbar ist und ein Hygienekonzept, das eine Veranstaltung ermöglichte. Die Teams übten diese Routine in wenigen, von Ferien und sonstigen Unterbrechungen erschwerten Trainings ein. Am Sonntag 26.09.2021 war es dann so weit und so traten je vier Mädels in fünf Groupstunt Teams in der DWD Halle in Bad Sobernheim zum Contest an. Als Jury konnten Johanna Alt und Julia Thies zwei ehemalige FCM Cheerleader gewonnen werden. Sie beurteilten, nach einem ausgeklügelten Bewertungsbogen – Technik, Sicherheit der Ausführung, Ausdruck und den Gesamteindruck der Darbietungen. Die Zuschauer*innen sahen fünf hochmotivierte Teams in den Altersgruppen PeeWees (5-11Jahre), Juniors (11-17 Jahre) und Seniors (ab 17 Jahre) deren Leistungen die FCM Fotografin Susan Urbanek in fantastischen Fotos einfangen konnte. Die Aufgabe der Jury war es die wenigen feinen Unterschiede in den Darbietungen zu erkennen und zu bewerten. Zur wohlverdienten Pause hatten die Familien der Aktiven für ein vielseitiges Kuchen- und Getränkebüffet gesorgt. Wer wollte konnte sich auf einem vorbereiteten Geräteparcours austoben oder die kleine FCM Ausstellung ansehen. Anschließend präsentierten alle Teams dem interessierten Publikum ihre aktuellen Routines und einen gemeinsamen Tanz. Alle Teams konnten mit ihrer Leistung zufrieden sein, so wurden am Ende der Veranstaltung die Platzierungen bekannt gegeben und kleine Preise überreicht:

(Ausgehend von der Maximal-Punktzahl 40.)

1. FCM Fearless (38,50 Punkte)

2. FCM Spice Girls (36,50 Punkte)

3. FCM Limitless (34,50 Punkte)

4. FCM Starlight Attack (33,25 Punkte)

5. FCM Shine (30,50 Punkte)

Die Organisatorinnen Leticia Poba, Ellen Thies, Chantal Dörr und Stephanie Thies konnten auf einen erfolgreichen Nachmittag zurückblicken und freuen sich auf die kommenden Aktionen der FCM Cheerleader.

http://www.dance-department.de