Kinderleichtathletik-Wettkampf in Kirn
Kinderleichtathletik-Wettkampf in Kirn
Mit vier Jungs und zwei Mädels nahm am 14.09.2024 der TuS 04 Monzingen am durchorganisierten Kinderleichtathletik-Wettkampf in Kirn teil.
Nach eingehender Besichtigung der einzelnen Stationen für Hindernislauf, Sprung, Sprint und Stoß bzw. Wurf sowie der klassischen Erwärmung ging die Veranstaltung pünktlich los. Die Kinder wurden nach Altersklassen in Riegen eingeteilt und traten als Team an. Sie erhielten einen Zeitplan, wann und wo sie an der Reihe waren.
Unsere jüngsten Teilnehmer im Team U8 waren Fred Franzmann, Marisa Herzberg und Luise Georg. Sie starteten in den Disziplinen 30 m Sprint, Hindernissprint, Zielweitsprung und Schlagball-wurf. Hierbei wurde in der Kategorie Sprint bei zwei Läufen aus zwei verschiedenen Positionen, ein-mal aus dem Stand und einmal aus dem Vierfüßler-Stand, gestartet. Beim Hinternissprint mussten die TeilnehmerInnen innerhalb von 3 Minuten bei einem Staffellauf so viele Bahnen wie möglich lau-fen. Beim Zielweitsprung galt es bei der Landung in der Sprunggrube einen Reifen zu treffen, taten sie dies erfolgreich, wurde der Reifen in der nächsten Runde 25 cm weiter gelegt. Für den Schlagball war der Wurfbereich in 25-cm-Zonen eingeteilt. Je weiter geworfen wurde, umso mehr Punkte gab es.
Die Teilnehmer unseres zweiten Teams U10 Emil Franzmann und Nils Rasic absolvierten beim Wett-kampf den klassischen Sprint aus dem Stand. Der Hindernislauf war wie bei Team U8 zu absolvieren. Beim Stoßen mit einem 1-kg-Ball zeigten die zwei Jungs Emil und Nils unserer Abteilung ihr ganzes Können. Auch hier gab es für den Stoßbereich Zonen, die dann in Punkte umgewandelt wurden.
In diesem Jahr starteten wir sogar in einem dritten Team. Till Dalheimer absolvierte die Disziplinen der U12. Hier ging es mit dem Hindernislauf los. Die Teilnehmer mussten auf einer 50-Meter-Strecke sechs Hindernisse überwinden. Hierbei wurde die Zeit gestoppt. Anschließend ging es zum Weit-sprung, der auch gemessen wurde. Beim Sprint startete Till aus dem Startblock, was er vorher nur wenige Male geübt hatte. Einen 2-kg-Medizinball mussten die Kinder der U12, wenn möglich mit drei Schritten Anlauf so weit als möglich stoßen.
Bei der Siegerehrung erhielten alle TeilnehmerInnen eine Urkunde und etwas Süßes. Die U8 Team Mix 2 mit Fred, Marisa und Luise belegten den 4. Platz. Die Teilnehmer der U10 Mix 3 Emil und Nils freuten sich über einen 3. Platz sowie eine Medaille. Till schaffte es mit seinem Team Mix 1 ebenfalls auf Platz 3. Auch er erhielt eine Urkunde, eine Medaille und etwas Süßes. Die beiden Trainerinnen Petra Treßel und Marie Schauß sind auch in diesem Jahr stolz auf die guten Leistungen der diesjähri-gen Teilnehmer.