Eduard Steiner Lauf

Läufer trotzten dem Aprilwetter

Bei Sonnenschein und immer wieder leichtem Regen eröffneten die Leichtathleten die Laufsaison 2019.
Am 9. März 2019 gingen 9 Kinder und 1 Erwachsener beim 54. Eduard-Steiner-Cross-Lauf an den Start. Während der Aufwärmphase und den Starts der ersten Läufe über 200 m mussten sich die Athleten des TuS 04 Monzingen immer wieder unterstellen, da es Petrus ab und an regnen ließ. Als es dann aber hieß die Läufe über 600 m zu absolvieren hatte er wohl ein Einsehen und es kam sogar zeitweise die Sonne zum Vorschein.
Als erste Starter über 600 m waren Sophie Schauß und Levi Sauer in der Klasse U12 W/M10 an der Reihe. Gemeinsam mit 15 anderen Läuferinnen und Läufern ging es nach dem Startsignal los. Nach 400 m galt es den Wendepunkt zu umlaufen und die restlichen 200 m mit den letzten Kräften zurückzulegen. Beiden gelang es mit Bravur. Sie belegten in ihrer Altersklasse jeweils den 3. Platz.
In der Altersklasse U12 W/M 11 standen zunächst 25 Läuferinnen und Läufer am Start bereit. Doch die Verantwortlichen teilten kurzerhand vor dem Startsignal die Gruppe in männliche und weibliche Läufer. Somit starteten mit unseren Mädels: Emilia Ludwig, Lana Klein, Ella Anspach und Nele Hammon nur noch weitere 11 Mädels. Die Entscheidung war gut, denn somit hatten die Läuferinnen auch beim Start, genügend Freiraum und behinderten sich nicht gegenseitig. In dieser starken Truppe belegte unsere Läuferin Emilia den fünften, Lana den sechsten sowie Ella den neunten Platz.
Nach den Mädchen durfte dann endlich auch unser Läufer dieser Altersklasse an den Start: Janne Kinast. Auch er meisterte die doch teilweise matschige Strecke sehr gut und belegte am Ende den 6. Platz.
Um 15.00 Uhr waren unsere großen Läuferinnen an der Reihe. Marie Schauß und Celine Muschkullus stellten sich für die 1,8 km-Strecke an den Start. Diese anspruchsvolle Strecke ist mit vielen Steigungen gespickt. Außerdem führt die Strecke über weite Teile durch den Wald. Was bei diesem Wetter zu erhöhter Vorsicht mahnte. Es gab viele rutschige Stellen, die vor allem im Gefälle besonderer Aufmerksamkeit bedurften. Doch unsere Sportlerinnen ließen sich dadurch nicht beirren und belegten am Ende mit Marie den 1. Platz und Celine den 2. Platz ihrer Altersklasse.
Nach den Läufen wurden in gewohnter Weise in der Turnhalle die Urkunden und für die ersten drei ihrer Altersklasse auch noch Medaillen verliehen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekam zusätzlich einen Brustbeutel.
Auch Peter Herrmann unserer Erwachsener vor Ort, ließ sich über die Distanz von 7,8 km nicht abhängen. Er belegte in seiner Altersklasse den 3. Platz.
Allen Läufern an dieser Stelle: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.