Trainer C-Lizenz

DOSB Trainer C-Lizenz Leistungssport – Cheerleading

Im März 2020 startete der Cheerleading und Cheerperformance Verband Deutschland (CCVD) erstmalig die Ausbildung zum DOSB Trainer C- Leistungssport Cheerleading.

Diese Ausbildung ist Voraussetzung zum Start bei verbandsinternen Cheerleading Meisterschaften des CCVD. Nach dem Basislehrgang (die DOSB-Übungsleiter C Lizenz von Stephanie wurde hier anerkannt) folgten Online- sowie Präsenslehrgänge in zwölf verschiedenen Modulen. Themen wie Cheersport, Team- und Vereinsorganisation, Vereinsrecht, Kinderschutz, Regelkunde, Sportpädagogik und Sportmedizin vermittelten notwendige und wichtige Inhalte die es zu erarbeiten und verinnerlichen gab. Über den „CCVD-Campus“ die Lernplattform des CCVD bestand die Möglichkeit an den Onlinemodulen teilzunehmen, sich deutschlandweit mit Lizenzanwärter*innen zu vernetzen und erforderliche Lehrproben abzulegen. Notwendige Präsenslehrgänge fanden, glücklicherweise recht nah, in Koblenz statt. Die abschließende Lehrprobe hatte Stephanie schriftlich erarbeitet und festgehalten.

Zur Feststellung der Sozial-, Kommunikations- und Handlungskompetenz wurde diese Trainingseinheit mit Vorbereitung, Durchführung und Reflektion, aufgrund der momentanen Situation, ausschließlich verbal online geprüft.

So hat Stephanie Thies als erste Trainerin der FCM Cheerleader des TuS 04 Monzingen die DOSB-Trainer-C-Lizenz im Leistungssport/Cheerleading erreicht.

Die FCM Cheerleader und der TuS 04 Monzingen gratulieren Stephanie Thies zum Erwerb der Trainer-C- Lizenz recht herzlichen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Der TuS 04 Monzingen unterstützt die Aus- und Fortbildung seiner Übungsleiter*innen und Trainer*innen. So wurde die Zahlung der nicht unerheblichen Kosten für diese Trainerausbildung komplett vom TuS 04 Monzingen übernommen.