Wingertslauf 365

Zur Corona-Zeit konnte der Monzinger Wingertslauf nur virtuell durchgeführt werden. Zwei Wochen lang wurde die Laufstrecke ausgeschildert und konnte so von Läuferinnen und Läufern Pandemie-konform alleine absolviert werden.

Dabei kam den Organisatoren des Laufs Peter Herrmann und Andreas Kämper die Idee, den Weg dauerhaft, also 365 Tage im Jahr auszuschildern.
Gefördert durch das europäische LEADER-Programm wurden Wegeschilder und eine Infotafel dazu entworfen und erstellt. Die Schilder am Weg konnten Anfang 2022 bereits installiert werden und das Projekt damit offiziell abgeschlossen werden und der Wingertslauf365 damit an den Start gehen.
Die erstellte Info-Tafel zur Wingertslauf-Strecke musste jedoch noch etwas warten. Denn war der Standort für die Tafel auf dem Areal der Moselland-Winzergenossenschaft noch Baustelle. Die Winzergenossenschaft ersetzte dort ihre alte Traubenannahmestelle durch ein neues Kelterhaus. Das Gelände um das eigentliche Gebäude herum konnte nun dieses Jahr soweit fertig gestellt werden, dass auch die Tafel für den Wingertslauf365 dort ihren Platz finden konnte. Pünktlich zum Wandertag des Turngau Nahetal beim TuS 04 in Monzingen an Himmelfahrt konnte die Tafel aufgestellt werden. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab gar die Vorsitzendes des Turngau Nahetal, Bettina Dickes, sie dann vor zahlreichen Wanderfreunden frei.
Auf dem Bild sehen Sie von links nach rechts:
Peter Herrmann, Manuel Skär (Ressorleiter Hallensport beim TuS 04 Monzingen), Andreas Kämper, Bettina Dickes (als Vorsitzende Turngau Nahetal), Reinhard Fuchs (stellvertetender Vorsitzender Turngau Nahetal) und Wolfgang Lambio (Fachwart Wandern beim Turngau Nahetal)